Neben Weißfluss wird die Taubnessel auch gerne gegen alle Arten von Frauenbeschwerden eingesetzt.
Beschreibung der weißen Taubnessel
Botanik & Synonyme
Volksnamen: Bienensaug, Kuckucksnessel, weiße Nessel, Ackernessel, Honignessel, zahme Nessel
Lat: Lamium album
Engl.: White Deadnettle
Fam.: Lippenblütler (Lamiaceae)
Blütezeit: Apr-Okt
Verwendete Pflanzenteile: Blätter, Wurzeln, Samen, Triebe, Wurzeln
Botanische Merkmale und Beschreibung
Die Weiße Taubnessel ist eine mehrjährige, ausdauernde krautige Pflanze, die unter optimalen Wachstumsbedingungen Wuchshöhen bis zu einem Meter erreichen kann. Im Boden entwickelt die Taubnessel einen kriechenden, verästelten, meist dunkelbraunen Wurzelstock aus, der in den Wintermonaten als Überdauerungsorgan dient.
Weiße Taubnesseln bilden mintgrüne bis dunkelgrüne Blätter aus, die am Blattrand stark gesägt und meist bis zu 5 cm lang sind.
Alle Blätter sind behaart und besitzen ein dichtes Netz an Drüsenhaaren, die reich an ätherischen Ölen sind. Optisch erinnert die Blattform sehr stark an Brennnesseln. Der Stängel der weißen Taubnessel ist vierkantig. Die Blätter sind jeweils gegenständig am Stängel positioniert.
Die Blütezeit der Pflanze ist zwischen Ende April und Anfang Oktober zu erwarten. Dann bildet die Taubnessel die in Scheinquirlen angeordneten Lippenblüten aus. Jede Blüte besteht aus zwei Lippen mit jeweils weißen Kronblättern, die bis zu 30 mm lang werden können. Es sind außerdem fünf Kelchblätter, die vollständig mit Drüsenhaaren durchsetzt sind, sowie ein viergeteilter Fruchtknoten. Die Blüten werden gern von bestäubenden Insekten wie Bienen und Schmetterlingen besucht.
Beschreibung
Die weiße Taubnessel ähnelt stark ihrer aggressiven Schwester, der Brennessel. Sobald man jedoch ihre weißen Blüten erkennt, ist der Irrtum geklärt. Sie wächst üppig vor allem an Wiesenrändern, Gartenzäunen und Hecken. Ihr Haupteinsatzgebiet ist die Frauenheilkunde und hierbei der Weissfluss, der manche Frauen plagt. In einem solchen Fall sollte frau jedoch vorher vom Arzt abklären lassen, ob es sich nicht um eine Erkrankung wie Trichimonaden oder Pilze handelt.
Die Heilkräfte der weißen Taubnessel
Die Weiße wie die Rote Taubnessel sind in der Pflanzenheilkunde bekannte Heilpflanzen, die vor allem bei Katarrhen der oberen Luftwege, Menstruationsbeschwerden sowie bei Magen- und Darmbeschwerden empfohlen werden. In den meisten Fällen werden die Blüten heilkundlich genutzt, vereinzelt auch die Wurzeln oder das Kraut.
Anwendungsbereiche
allgemeine Oberbauchbeschwerden, leichte Fettverdauungsstörungen, Menstruationsbeschwerden, Rachenentzündung (Pharyngitis), Kehlkopfentzündung, Seitenstrangangina, Nasennebenhöhlenentzündungen, Magenkrämpfe, Durchfall, Nagelbettentzündung
Weiters kann sie bei Augenflimmern, Ausfluss, Blähungen, Hautprobleme, Husten, Mentruationsbeschwerden, Schwindel, Sonnenbrand und Verbrennungen eingesetzt werden.
Heilwirkung
entzündungshemmend, entkrampfend, antioxidativ, gallenflussfördernd (choleretisch), immunprotektiv, krampflösend, antibakteriell
Inhaltsstoffe
ätherische Öle, Cholin, Flavonoide, Tannin, Histamin, Saponine, Schleimstoffe, Tyramin, Phenolsäure
Anwendungen
Tee gegen Weißfluss
Der verbreitetste Verwendungszweck der weißen Taubnesselblüten ist Ausfluss bei jungen Mädchen und dazu benutzt man den Tee sowohl innerlich als äußerlich. Dieser Einsatz wird von der Schulmedizin zwar nicht empfohlen, aber die Volksheilkunde schwört darauf.
Vitalkräuter im Frühling
Das bittere Schaumkraut
Frauenmittel
Außer Weissfluss wird die Taubnessel auch gerne gegen alle Arten von Frauenbeschwerden eingesetzt. Seien es schmerzhafte Menstruationsblutungen oder Wechseljahresbeschwerden. Sie soll auch die Stärke der Blutungen regulieren, starke Blutungen werden abgeschwächt, und schwache gestärkt.
Quellen
www.heilkraeuter.de www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/weisse-taubnessel/ www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Weisse-Taubnessel.html
Fotos: © Mike Shane
Wichtiger Hinweis | Disclaimer
Die Beschreibung der Kräuter und Gewürze stammt aus alten Überlieferungen und der traditionellen Volkskunde, sie sollen als Ergänzungen zur Schulmedizin verstanden werden und ersetzen nicht die ärztliche Meinung. Auch Hausmittel können Nebenwirkungen haben und sind nicht generell für jeden geeignet. Sprechen Sie deshalb vor der Anwendung mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Bei akuten Beschwerden, die länger als eine Woche andauern oder periodisch wiederkehren, wird die Rücksprache mit einem Arzt empfohlen.
Wir weisen darauf hin, dass
wir uns ausdrücklich von Heilaussagen/Heilversprechen jeder Art distanzieren.
alle Maßnahmen und Empfehlungen nur der Krankheitsvorbeugung und Verhütung (Prophylaxe), der Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung dienen.
unsere Produkte in keinem Fall eine laufende oder künftige medizinische Behandlung ersetzen.
notwendige Besuche bei Arzt und/oder Heilpraktiker in jedem Fall wahrzunehmen sind.
Comments